Iole Picone

Hola a todos!

Ich heiße Iole Picone, bin 18 Jahre alt und besuche derzeit, am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf, die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Fremdsprachen in Europa.

Nachdem ich erfahren habe, dass unsere Schule die Möglichkeit anbietet, ein Auslandspraktikum in der Europäischen Union zu absolvieren, habe ich mich darauf sehr gefreut.  Die EU-Länder, für die wir uns bewerben konnten, waren: Frankreich (La Réunion), Irland (Dublin), Spanien (Sevilla und Teneriffa) und Österreich (Wien). Die Praktika in Dublin, in Sevilla und in Wien finden im Oktober 2019 statt und die Praktika auf Teneriffa und auf La Réunion finden zwischen Juni und Juli 2019 statt.

Da ich meine spanische Sprachkenntnisse verbessern wollte, habe ich mich für Teneriffa entschieden. Vor allem, weil das Praktikum im Sommer stattfindet und es sechs Wochen dauert.  Frau Ohde hatte uns am Infoabend alle Informationen darüber gegeben und alles erklärt und wir haben uns darum gekümmert, alle Dokumente nach Teneriffa zu schicken. So habe ich meinen Lebenslauf, mein Anschreiben und meine Bewerbung geschrieben und im Sekretariat abgegeben.

Am 26.06.2019 Patrjcia, Jacky und ich sind mit den Auto zum Düsseldorf International Airport gefahren. Dann haben wir uns mit den anderen Praktikanten am Düsseldorf Flughafen getroffen. Insgesamt wir waren 8 Praktikanten. Um 13:00 Uhr ungefähr flogen wir endlich ab. Wir sind um 18:00 Uhr ca. auf Teneriffa gelandet.


Danach sind wir mit 2 Taxis bis zu unseren Hotels gefahren. Marlena und ich sind im GF-Hotel Gran Costa Adeje ***, da haben wir die Zimmerschlüssel bzw. eine Karte bekommen. Wir haben eine Gästezimmer bekommen. Das ist aber nicht immer so, je nach Verfügbarkeit bekommt man entweder ein Personalzimmer oder ein Gästezimmer. Mein Zimmer ist mit drei Betten, drei Schränke, drei Möbel, einem Balkon und einem kleinen Kühlschrank ausgestattet. Die erste Woche haben wir uns gefragt, warum drei Betten, wenn wir nur zwei sind. Die zweite Woche ist eine ungarische Praktikantin, die in der Animation genau wie Marlena arbeitet, gekommen. An der dritten Woche habe ich mein Zimmer gewechselt und mit einem portugiesischen Mädchen, das auch im Büro arbeitet, das Zimmer geteilt.


Wir haben uns die ersten 3 Tage mit Frau Lassen, unsere Betreuerin auf Teneriffa, um alle bürokratischen und organisatorischen Sachen gekümmert, zum Beispiel die Beantragung von der spanischen Steuernummer (NIE) und Rentenversicherungsnummer. Am Sonntag hatten wir einen Ausflug mit Frau Lassen, Frau Ohde und Steven (der sich auch um die Auslandsaktivitäten kümmert).

Neben dem Praktikum haben wir einen spanischen Sprachkurs, jeder Praktikant hat 10 Stunden zur Verfügung und man kann den Kurs allein oder zu zweit nach seinem Sprachniveau machen. Der Kurs findet am Strand oder während eines Spaziergangs statt. Es geht hauptsächlich um die Kommunikation, das heißt, man braucht auch kein Heft, sondern man muss nur reden.


Am 01.07.2019 haben wir dann angefangen zu arbeiten, 7 Praktikantin in der Animation und ich im Büro im Reservierungsabteilung (Departamento de reservas). Wir wurden in den verschiedenen Hotels der GF-Kette eingesetzt, 2 Praktikanten bei dem GF-Hotel Fañabe ****, 2 Praktikanten bei dem GF-Hotel Isabel ****, 2 Praktikanten bei dem Hotel Victoria ***** und 2 Praktikanten davon ich bei dem GF-Hotel Gran Costa Adeje *****.

Ich fand den Arbeitsalltag im Büro sehr gut. Ich habe 5 Tage die Woche gearbeitet , samstags und sonntags frei, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Hier werden die Reservierungen der ganzen Hotelkette bearbeitet und verwaltet, von Hotel Gran Costa Adeje, Isabel, Fañabe, Victoria und Noelia (Puerto de la Cruz). Meine Aufgaben waren, die Reservierungsunterlagen zu sortieren und zu überprüfen, ob die Daten der Gäste, die auf den Reservierungsunterlagen stehen, mit den Daten der Gäste, die im System gespeichert sind, übereinstimmen.

 

Mein Team war super, alle freundlich und warmherzig. Ich werde sie alle vermissen.
In Teneriffa habe ich viele Leute kennengelernt, meine Sprachkenntnisse sind jeden Tag besser geworden und es ist auf jeden Fall eine Erfahrung, die ich empfehle. Die Insel ist sehr schön und die Strände sind wunderbar. Am 07.08.2019 flogen wir zurück ☹


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Franziska Bretz

Leyla Utech